Autorenlesung: Andrea Zieglowski liest für die 3./4. Klasse

Andrea Zieglowski
Andrea Zieglowski

 

Am Donnerstag, den 22. März 2012 konnten wir die Autorin Andrea Zieglowski aus Großostheim/Ringheim bei uns in der Schule begrüßen.

Sie stellte der dritten und vierten Klasse ihr Kinderbuch "Zi-Za-Zu, der kleine Zauberer" vor, las spannende Passagen daraus und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Schüler zum Beruf einer Schriftstellerin.

Begeistert lauschten die Kinder ihren Ausführungen, nahmen regen Anteil am Schicksal der Hauptpersonen, die durch großformatige farbenfrohe Illustrationen - erstellt von Martin Zieglowski, dem Ehemann der Autorin - an der Tafel präsentiert wurden, und ließen sich am Ende der Lesung stolz ein Autogramm der engagierten Schriftstellerin geben. Einigen Schülern gefiel die Geschichte des kleinen Zauberers, der mit seinen Freunden im Wald wohnt, sogar so gut, dass sie sich auch noch im Nachhinhein das Buch kauften, um die ganze Geschichte und natürlich auch deren spannenden Schluss zu erfahren.

Fazit: Wir erlebten zwei kurzweilige und informative Schulstunden, die sicher den ein oder anderen zum Lesen oder aber auch zum Schreiben eigener Geschichten angeregt haben!

 

Weitere Informationen zu Andrea Zieglowski oder zum Buch "Zi-Za-Zu, der kleine Zauberer" kann man auf der Homepage der Autorin erfahren.