Brüder Grimm Festspiele Hanau

Zu Besuch bei „Frau Holle“ im Amphitheater in Hanau

Am Freitag, den 30.06.2017 war es endlich soweit. Die ganze Schule machte einen Ausflug nach Hanau zu den Brüder Grimm Festspielen. Dort sahen wir das Stück „Frau Holle“. Das Stück handelt von zwei Stiefschwestern, die beide auch noch Marie heißen. Die eine ist ein fleißiges Mädchen, die ihrem Vater im Schlossgarten hilft. Die andere ist eine verwöhnte und faule Tochter. Eines Tages fällt die fleißige Marie beim Wäschewaschen in einen Brunnen und landet weit über den Wolken in einer ganz fabelhaften Welt. Dort lernt sie nicht nur Frau Holle, sondern auch deren drei Kinder Phosphora, Taifun und Kumulu-Nimbus kennen. Die fleißige Marie erledigt alle anfallenden Dienst vorbildlich. Als sie schließlich - von Heimweh geplagt – ihre Heimreise antritt, wird sie zur Belohnung mit Gold überschüttet. Dies sieht die gierige Stiefmutter und schickt zugleich ihre faule Marie in den Brunnen. Doch anstatt alle anfallenden Aufgaben zu erledigen, wirbelt sie mit Phosphora, Taifun und Kumulu-Nimbus das Wetter auf der Erde kräftig durcheinander. Dies verärgert Frau Holle so sehr, dass sie Marie zur Strafe mit Pech überschüttet. Die gierige Mutter ist über die Ankunft der Pechmarie wenig begeistert und versucht ihr Glück selbst, indem sie in den verzauberten Brunnen steigt. Ob die Mutter erfolgreich und mit Gold überschüttet zurückkehrt, das wird hier nicht verraten.

Den Kindern gefiel das Stück jedenfalls sehr gut und sie würdigten die Darsteller mit einem tosenden Applaus am Ende der Vorstellung.