Wald - Lapbook (Klasse 3/4 a)

Mit dem Thema "Wald" hat sich die Klasse 3/4 a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Keßler in diesem Jahr einmal ganz anders beschäftigt. In einem so genannten "Lapbook" hat jeder Schüler Informationen zum Thema gesammelt und auf verschiedenste Weise gestaltet.

Lapbooks werden besonders häufig im Rahmen der Beschäftigung mit einem Sachthema eingesetzt. Ein Lapbook ist ein Buch oder eine Mappe (von unterschiedlicher Größe), die mehrfach aufgeklappt werden kann und in die kleine Faltbüchlein (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher usw.), Taschen, Klappkarten, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind und so immer wieder neue Überraschungen bietet. Es ist eine hochmotivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse.

Lapbooks können nicht nur zu Sachthemen sondern auch zu Büchern, mathematischen Themen oder auch in Musik und Kunst erstellt werden.