Eine neue Saison am Schulacker

Die ersten Sonnenstrahlen, Temperaturen um die 20°-  ganz klar, dass es uns jetzt wieder in die Natur zieht. Für uns heißt das dienstags „Schulacker“ mit Herrn Denk.

Herr Denk hatte mit seinen Geräten schon die anspruchsvollen Vorbereitungsarbeiten erledigt und so lag unser Acker frisch gepflügt vor uns. Lediglich das Beet mit den Erdbeerpflanzen wartete auf unseren Einsatz. Mit vereinten Kräften wurden die Pflanzen aus der Erde geholt, von abgestorbenen Pflanzenteilen befreit, geteilt und die Wurzeln eingekürzt. An der östlichen Begrenzung des Grundstücks wurden neue Beete angelegt. Dazu benötigten wir eine Richtschnur mit zwei Holzpfählen und einen Zollstock, denn die Felder sollten ungefähr ein Meter breit sein. Trampelpfade brauchen wir auch, wenn es an die Pflege und natürlich die Ernte geht. Dabei und beim Graben der Pflanzlöcher war mir Tim eine große Unterstützung. Nils kümmerte sich um den Pflanzennachschub und Emma, Marie, Sonja, Lucy und Luca verteilten die Pflänzchen und setzten sie in die Erde. Das strapazierte den Rücken und manch eine gab ein Stöhnen von sich. Nach getaner Arbeit durften alle auf der Wiese tollen und wie es in vierzehn Tagen weitergeht, erfahrt ihr zu gegebener Zeit.